Veranstaltungen

Willkommen bei meinen aktuellen Veranstaltungen. Ich biete in meiner Praxis ImpulsSeminare im kleinen Rahmen für Einzelpersonen und Paare an. An der VHS Erlangen bin immer wieder mit verschiedenen Abendseminaren vertreten. Für ausführliche Informationen klicken Sie unten auf die einzelnen Veranstaltungstitel. Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen, Seminarideen oder Buchungsanfragen als Referentin ganz unverbindlich telefonisch oder per E-Mail.


Ziele erreichen – eine Gebrauchsanleitung
VHS Erlangen

Ziele setzen ist einfach. Da ist ein Wunsch, eine Sehnsucht und ein Vorsatz: will ich, mache ich – ehrlich – ab jetzt – regelmäßig – und dann?
Ziele erreichen ist schwer. Wie und wo geht unterwegs die Luft raus, wird das Ziel aus den Augen verloren und verpufft die Motivation? Was ist nötig, um sich erreichbare Ziele zu setzen und diese auch wirklich und dauerhaft zu erreichen?
An diesem Abend geht es um die richtige Formulierung und entsprechende Umsetzung von Zielen. Es werden spezifische Ziele (Sport, Gewicht, Gesundheit, Ordnung, Lernen usw.), die strukturiert erreicht werden können, ebenso betrachtet wie Ziele, die mit unseren Werten (gelassener sein, selbstbewusster werden usw.) zu tun haben. Gerne kann ein bereits vorformuliertes Ziel mitgebracht werden.

Bitte mitbringen: Papier, Farbstifte


Termin Mittwoch 23. Oktober 2019 von 19 Uhr bis 21.30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS Erlangen, Friedrichstraße 19, Historischer Saal
Anmeldung nur direkt über die VHS Erlangen Kursnummer 19W503109
Kosten 15,90 Euro

Nähe und Distanz in der Liebe
Kulturpunkt Bruck, Erlangen

Am Anfang jeder Liebesbeziehung steht das Staunen darüber, dass der andere so ähnlich ist und gleichzeitig so aufregend anders. Wir genießen das Miteinandersein und oft werden die Ecken und Kanten der Unterschiedlichkeiten zunächst sehr wohlwollend übersehen. Doch sie schlummern nur und kommen später häufig vehement zurück.

Wo liegen die Chancen und die Gefahren von „sich-ähnlich-sein“ und „ganz-anders-sein“ in einer Liebesbeziehung?
In diesem interaktiven Vortrag geht es um Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeit in Beziehungen. Wir machen uns auf die Spurensuche, welche Bedeutung sie in unseren Liebesbeziehungen haben und wie wir mit der daraus entstehenden Nähe und Distanz liebevoll umgehen können.

Dieses Seminarangebot ist für Paare oder Einzelpartner geeignet.


Termin Samstag, 9. November 2019 von 15 bis 16.45 Uhr
Veranstalter:: Frauen-Treff Erlangen
Veranstaltungsort: Kulturpunkt Bruck
Fröbelstraße 6, 91058 Erlangen
Anmeldung nur direkt unter: kulturpunkt@stadt.erlangen.de
Kosten 3 Euro

Selbstliebe – Sei dir selbst dein bester Freund!
VHS Erlangen

Selbstliebe hilft, Selbstliebe heilt. Dieser Abend ist immer wieder intensiv und wunderschön. Ich freue mich jedesmal darauf!

Selbstliebe ist die Grundlage für ein harmonisches Leben mit uns selbst und auch mit anderen. An diesem Abend betrachten wir das Thema Selbstliebe aus unterschiedlichen Perspektiven, mit verschiedenen Elementen – teils spielerisch, teils nachdenklich, alleine oder gemeinsam, mit Zeit und Raum für Wahrnehmung, Selbstreflektion und – falls gewünscht – Austausch. Konkrete Anleitungen helfen, die positiven Impulse dieses Abends in den Alltag zu integrieren und so die eigene Selbstliebe zum Wachsen zu bringen.


Termin: Mittwoch, 29. Januar 2020 von 19.00 – 21.30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS Erlangen, Friedrichstraße 19, Historischer Saal
Anmeldung nur direkt über die VHS Erlangen Kursnummer 19W503110
Kosten 15,90 Euro

Fasten für Querdenker
VHS Erlangen

Fasten findet auch bei Menschen ohne religiösen Bezug von Jahr zu Jahr immer mehr Anhänger. Dabei bezieht sich der Verzicht häufig auf Alkohol, Süßigkeiten, Fleischkonsum, Medien oder das Auto.
Wir beschäftigen uns mit dem Grundgedanken des Fastens aber auch mit der ganz konkreten Idee, diese Zeit nicht mit Entsagung, sondern mit einem positiven Plus, einem „Mehr-Wert“ zu verbringen. Es geht um einen ganz persönlichen „Mehr-Wert“, der dich eventuell noch mehr fordert, als es ein reiner Verzicht tun würde.
Du bist in diesem Seminar richtig, wenn du die 40 Tage der Fastenzeit in diesem Jahr neu denken, neu definieren und dich auf eine spannende Reise begeben möchtest.

Am Mittwoch, 22. April 2020 treffen wir uns mit unseren Erfahrungen zu einem Reflexionsabend.


Termin Mittwoch 19. Februar 2020 von 19 Uhr bis 21.30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS Erlangen, Friedrichstraße 19, Aula
Anmeldung nur direkt über die VHS Erlangen Kursnummer 19W502112
Kosten pro Abend 15,90 Euro

Calm down yourself – Ein 4-Tages Seminar von Frau Herz
Zwergenland Erlangen

Du bist Mama und manchmal wächst dir einfach alles über den Kopf? Es gibt Momente in denen du dich fragst, wer du selbst eigentlich noch bist? Denn es fällt dir schwer, dich gut um dich zu kümmern, weil der Alltag so sehr an dir zehrt?

Du brauchst einfach mal wieder eine Auszeit, einen Austausch mit Gleichgesinnten und gleichzeitig eine große Portion Selbstliebe? Dann ist dieses lange Wochenende genau das Richtige für dich!

In diesem Seminar wirst du viele Skills und Tools lernen, um in stressigen Alltagssituationen entspannter zu bleiben, dein eigenes Verhalten besser reflektieren zu können und dich selbst mehr zu verstehen. Es geht darum, bei all dem „Mama sein“, auch deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und dich immer wieder selbstfürsorglich auch um dich zu kümmern.


Ausführliche Seminarbeschreibung, weitere Details, alle Referentinnen und alles Wissenswertes dazu findest du hier.

Veranstalter: Frau Herz – Alexandra Woite
Zeit: Donnerstag, 12. März 2020, 16 Uhr bis Sonntag, 15. März 2020, 13 Uhr
Ort: Zwergenland Erlangen, Löhestraße 14, 91054 Erlangen
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.frauherz.de
Eltern sein & Liebespaar bleiben
frei buchbar

Wenige Ereignisse verändern das Leben eines Paares so sehr, wie die Geburt eines Kindes. Es ist das größte Wunder des Lebens … immer wieder! Begleitet von Vorfreude, Neugierde aber auch Unsicherheit und vielen Fragen.

Die ersten Wochen und Monate sind herausfordernd und das Baby beansprucht die Aufmerksamkeit und Energie seiner Eltern zu jeder Tages- und Nachtzeit. So viele Dinge sind zu regeln und zu managen. Es braucht Zeit und Organisationstalent, sich auf das neue gemeinsame Leben einzustellen.

Oft ist es gar nicht so einfach, ungestörte Momente zu schaffen, in denen man sich als Liebespaar wieder begegnen kann und auch will. Schlafmangel, Überforderung, Ängste oder Unsicherheiten stören die Lust aufeinander. Was früher so einfach war, erscheint plötzlich so schwer und kompliziert. Dabei wäre es doch gerade jetzt so wichtig, Intimität und Nähe zu erleben und die gemeinsame Sexualität neu zu entdecken.

Eltern werden und Liebespaar bleiben … im Trubel einer jungen Familie gar nicht so leicht! Wie ist es da möglich, sich als Liebespaar auch neben einem stressigen Familienalltag immer wieder zu finden?

An diesem Nachmittag bieten wir euch Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen, was der Wandel vom Liebespaar zum Elternpaar so alles mit sich bringt und eigene Fragen zu Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Intimität offen anzusprechen.


Dieses Angebot ist als interaktives Seminar oder Vortrag in meiner Praxis  oder in ihren Räumen buchbar.
Veranstaltungsort: Praxis Erlangen oder extern
Dauer nach Absprache
Kosten: nach Absprache
Anfragen per E-Mail an praxis@woite.de

Vergebung – ein Weg zur Heilung
frei buchbar

Warum ist Vergebung oft so schwer? In der Vorstellung ist das leicht: Ich vergebe, dann geht es mir besser und ich bin das alles los. Aber im wirklichen Leben … holt mich diese Sache immer wieder ein und ich spüre, dass Vergeben nicht einfach so als Entscheidung des Kopfes funktioniert.

Vergebung ist ein heikles Thema. Ist Vergebung eigentlich wichtig? Muss ich vergeben? Kann ich Vergebung lernen? Ändert Vergebung etwas? An diesem Abend nähern wir uns aufmerksam aber behutsam dem Thema Vergebung, sehen und spüren aus vielen Richtungen hin. Jede/r für sich, im Gespräch mit anderen oder auch ganz für sich alleine.

Wie kann Vergebung gelingen, was brauche ich auf dem Weg da hin und was darf in meinem Leben dadurch endlich heil werden?


Dieses Angebot ist als interaktives Seminar oder Vortrag in meiner Praxis  oder in ihren Räumen buchbar.
Veranstaltungsort: Praxis Erlangen oder extern
Dauer nach Absprache
Kosten: nach Absprache
Anfragen per E-Mail an praxis@woite.de