Lebensbereiche

September 24, 2016 12:07 pm

Es gibt drei Bereiche im Leben:

 

>>> Das Leben an sich <<<

Das sind die Gesetze der Natur. Naturkatastrophen oder der Tod gehören dazu. Die Gesetze der Natur sind außerhalb unserer Einflussmöglichkeit.

 

 

>>> Das Leben der anderen <<<

Dass wir dort eingreifen, erkennen wir an Sätzen mit „du solltest dieses oder jenes tun/sein lassen …“, „das macht man/macht man nicht“. Hier bewegen wir uns im Leben der anderen, indem wir uns damit beschäftigen, was andere Menschen tun, sie bewerten, ihnen gute Ratschläge für ihr Handeln geben oder ihnen gar Vorschriften machen.

 

>>> Mein eigenes Leben <<<

Wofür stehe ICH ein? Was sage ICH aus? Wozu stehe ICH? Wie handle ICH? Was lebe ICH vor?

 

In welchem dieser drei Bereiche bewege ich mich? Stemme ich mich gegen die unabänderlichen Dingen des Lebens? Versuche ich in das Leben anderer einzugreifen? Im Alltag … in der Interaktion mit anderen … in einem Konflikt? Gestalte ich mein – und nur MEIN – eigenes Leben?

 

 
Gerne erhalten Sie aktuelle Beiträge auch per E-Mail. Bitte tragen Sie sich dazu über blog@woite.de ein. Eine Austragung ist jederzeit möglich.