Erinnerst du dich an Drudel?

Oktober 12, 2018 12:55 pm

 

Erinnerst du dich an Drudel? Die Bilderrätsel von früher, die nur einen ganz kleinen Ausschnitt einer Szene gezeigt haben?

 

 

Damals war es ein Kinderspiel, um die Ecke zu denken. „Think out of the Box“ hieß das erst viele Jahre später.

 

Mich fasziniert, wie bei diesen Rätseln abstrahierte Bildausschnitte zum Nachdenken/Umdenken/Andersdenken anregen. Ist das in Therapie und Coaching nicht ganz ähnlich? Auch da erhalte ich oft nur einen kleinen Ausschnitt und bin immer sehr neugierig, was sich hinter meinem ersten Blick verbirgt.

 

Wir alle sehen bei uns oder anderen oft nur einen kleinen Ausschnitt.

 

Dann gilt es, sich Zeit zu nehmen, sich zu fokussieren, bewusst hinzusehen und zu sich kreativ vorzustellen, was das ausserhalb des eigenen Blickfeldes auch noch sein könnte.

 

 

Erst viele Jahre nach all den Mexikanern auf Fahrrädern, mit Kindersitz, sich ein Spiegelei bratend durfte ich dem wohl bekanntesten Drudel der Literatur ganz neu begegnen. Was siehst du?

 

 

In Memoriam 🖤

 

 

Lösung der Drudel oben
Mexikaner auf Fahrrad | Tee mit etwas Rum | Gabel mit Erbse

 


Gerne erhalten Sie aktuelle Beiträge auch per E-Mail-Newsletter. Zur Newsletter-Anmeldung