Das Leben kann ganz schön hartnäckig sein

September 23, 2017 9:47 pm

 

Das Leben gibt dir so lange die selbe Aufgabe, bist du sie löst.

 

Nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder über diesen Spruch gestolpert bin, habe ich mich gefragt, ob es wohl meine Aufgabe ist, darüber einen Blogpost zu schreiben. ;-)

Nun gut, hier ist er:

 

Das Leben kann ganz schön hartnäckig sein. Insbesondere dann, wenn sich das Leben in den Kopf gesetzt hat, ich solle etwas lernen.

 

Also habe ich mich hingesetzt, und einmal ganz grob all die Themen aufgeschrieben, die mich in den vergangenen Monaten bewegt haben und bewegen. Anschließend habe ich nach einem inhaltlich verbindenden Element gesucht. Zu jedem einzelnen Thema habe ich mir Stichpunkte notiert, um die es dabei für mich hauptsächlich geht. Da kam einiges zusammen. Es ging um meine Grenzen ziehen, mein Bedürfnis nach Unabhängigkeit, Sinnhaftigkeit und Vertrauen. Irgendwie waren alle Themen von vielem tangiert und gleichzeitig leuchtete das Wort „Vertrauen“ bei allen Themen am hellsten auf.

Ich bin davon überzeugt dass es für viele Menschen und auch für mich eine wahre Lebensaufgabe ist, Vertrauen immer wieder zu üben und sie damit wachsen und gedeihen zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich diese Lebensaufgabe jemals „erledigen“ werde. Doch das ist für mich nicht Sinn dieser Übung. Viel mehr versuche ich, die Dinge die mich bewegen oder besonders herausfordernden in den Lichtkegel des Begriffs „Vertrauen“ zu stellen. Ich benutze das Wort wie einen Suchscheinwerfer:

  • Wie würde es diese Situation verändern, wenn ich mehr vertrauen könnte?
  • Wofür ist es gut, bei diesem Punkt noch nicht zu vertrauen?
  • Was beeinflusst oder beeinträchtigt mein Vertrauen am meisten?
  • Was genau fehlt mir noch, um zu vertrauen?
  • Wie kann ich in dieser Situation Vertrauen schrittweise üben?

Mein heutiger Tipp für dich: Schreibe dir die wichtigsten Herausforderungen (circa 3 bis 5 Themen) in deinem Leben auf. Suche nach einem verbindenden Element und nutze es für dich um mehr Licht und Klarheit in deine Dinge zu bringen.

 


Gerne erhalten Sie aktuelle Beiträge auch per E-Mail-Newsletter. Zur Newsletter-Anmeldung